3. Advent

Passend zur momentanen Stimmung:

Kein üppig geschmückter Adventskranz, nur vier Kerzen im Glas und ein Zweig Eukalyptus …    (Allerdings mag ich es schon seit Jahren eher spartanisch).

Wir haben sogar überlegt, ob wir überhaupt einen Christbaum kaufen sollen. Kostet viel Geld, Mühe beim Dekorieren und nach spätestens zwei Wochen muss alles wieder ab und der Baum fliegt raus. Entweder muss man ihn selber klein machen oder zahlt auch noch für die Entsorgung (Fußballjugend?). Aber schließlich bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass mir ohne Baum etwas fehlen würde an Weihnachten. Also auch hier „Same procedure as every year!“

Aber hallo, Freude habe ich auch gefunden! – Ein etwas entfernterer Nachbar hat doch tatsächlich eine große Eisenbahn in seinem Vorgarten aufgebaut in einer Weihnachtslandschaft mit Bahnhof, Nebengleis und Bahnschranke. Dort lässt er jeden Tag zur einbrechenden Dunkelheit seine dampfenden und schnaufenden Zügle ihre Kreise ziehen. Zur Freude aller vorbeikommender Spaziergänger. – Danke!