Er ist noch sehr jungfräulich, der neue Terminkalender, aber immerhin folgende stehen schon fest:
Am 23. April 2020 lese ich aus „Der Geist aus der Heizung“ und „Der Geist und die verlorenen Wünsche“ in der Bücherei in Öschelbronn.
Am 20. und 21. Juni ist wieder Schmiedemarkt in Öschelbronn und Dina ist mit dem kleinen B(a)uch laden dabei.
Im März wird es vom Talente-Tausch-Kreis einen Flohmarkt geben, die Federfüchse feiern ein Abschiedsfest, und beim nächsten Martini-Bazar im Johanneshaus werde ich auch wieder dabei sein, ebenso beim Weihnachtsmarkt in der Johann-Christof-Blumhard-Schule.
Der Alltag hat uns wieder!
Gestern habe ich einen interessanten Beitrag über die Herstellung unserer Kleidung gesehen. Die Armut und Not der Näherinnen in Bangladesch und mittlerweile Äthiopien war mir bekannt. Dass aber inzwischen chinesische Firmen mit chinesischen und afrikanischen „Illegalen“ in Italien möglichst billig Kleidung nähen lassen und diese dann unter „Made in Italy“ verkauft werden, das ist relativ neu.
Und noch was schreckte mich auf: Überall dort, wo Baumwolle angebaut wird, für unsere Kleidung, wird immens viel Wasser verbraucht! Für 1kg Baumwolle 11.000 Liter Wasser!!! Der Tschadsee und der Aralsee sind schon zu 90% verschwunden! Dort kann niemand mehr leben, es gibt kein Trinkwasser mehr!
Also Textilien doch besser aus Synthetik, aus Hanf oder Bambus? – Und meine Häkelkinder, die ich so stolz in Baumwollqualität anbiete? Meines Erachtens greift auch hier nur weniger! – Keine Fast Fashion mehr! – Wir brauchen qualitativ bessere Klamotten und müssen die länger tragen!
Bittere Erkenntnis: Meine Tierchen und Schals sind eigentlich überflüssig! Aber das ganze Material, das ich zuhause habe, werde ich natürlich verarbeiten. Es ist so ein gutes Gefühl schöpferisch, kreativ tätig zu sein, und ich bin sehr dankbar für diese Gabe. Ich kann mir nicht vorstellen, einfach damit aufzuhören. Genauso wenig mit dem Schreiben. Meine Bücher werden leider nicht Co2 neutral hergestellt und dieser Blog hier auch nicht! Das nur mal als Denkanstoß und zu meinen guten Vorsätzen!