Eine Woche Auszeit

Hallole! – Merhaba!
Innenhof Riad Ifoulki

Ich bringe euch den Frühsommer mit aus Marrokko! Wir weilten eine Woche in Marrakesch – ein Traum aus 1001 Nacht!

Um ehrlich zu sein, brauchte ich aber zwei Tage zum Eingewöhnen. Wir wohnten in einem schönen Riad mit herrlicher Dachterrasse mitten in der Medina. Wenn wir zum Essen wollten oder klar, zum Ansehen der Souks, ging es durch scheinbar endlose, enge Gässchen. Die ebenfalls links und rechts von Verkäufern, mit und ohne Ladengeschäft, gesäumt waren. Wir waren praktisch mittendrin. Viele Menschen. Gar nicht mal so viele Touries, dafür hupende und stinkende Mopeds überall in den engen Gassen. Wenn sich dann noch ein Tok Tok in die Gässchen verirrte, bildete sich eine regelrechte Verstopfung, und unbarmherzige Drängelei. Aber alle blieben freundlich, und um seine „Siebensachen“ musste man auch nicht bangen. Wir haben nur gute Erfahrungen gemacht. Natürlich war es mit der Zeit lästig, dass man ständig Waren angeboten bekam, die man gar nicht haben wollte. Und doch gab es so vieles, was mir gefallen hätte. Zum Glück kann man im Flugzeug nicht so viel mitnehmen. Aber Gewürze, ein Ring und ein paar Babuschen mussten sein. Die wunderschönen Lampen, gewebten Stoffe, farbenfrohen Teppiche, Keramiken, Lederwaren…, hach, ich habe nur schweren Herzens verzichtet.

Kaftan und Stoffe

Noch kurz was zum Essen. Ich habe auch keine Tajine (Topf) mit nach Hause genommen, da ich fürchtete, sie könnte zu Bruch gehen. Aber gegessen haben wir fast jeden Tag  Tajine (Gericht), und immer in anderer Zubereitung. Und zuhause gibt es ja chefkoch.de , so dass ich nach Herzenslust ausprobieren kann. Den Minztee kann ich auch empfehlen, da man meistens selber süßen kann, man bekommt aber genauso günstig einen Café au lait.  Aber was man auf keinen Fall versäumen darf, auf dem großen Platz Jemal el Fna ein Glas frisch gepressten Orangensaft zu trinken! Einfach köstlich und für umgerechnet 40 Cent (und zwar bei allen Ständen), unschlagbar günstig.

Shoukran! – Das heißt: Danke! – Es war ein wunderbarer Urlaub, der lange nachwirkt!