Sommer, Sonne … Sommer, Sonne …

Strand und Meer …

würde ich gerne singen, aber letztere fehlen mir.

Wir haben einen Jahrhundertsommer! (der wie vielte ist das eigentlich?) Seit Wochen herrlich sonnige Tage, kein Tropfen Regen und dennoch Abkühlung in der Nacht. Ich genieße diesen Sommer ohne Auf und Ab der Temperaturen, im Haus ist es schön kühl und manche Arbeit kann auch liegen bleiben.

Wir haben einen Jahrhundertsommer! Und es regnet nicht! (Aha, jetzt fängt sie wieder an zu jammern!) – Ja Mensch! Es ist jetzt schon wochenlang weit über 30 Grad, da wird das anstrengend. Reichte es anfänglich den Garten zweitägig zu gießen, muss man jetzt jeden Tag ran, was das Regenfass so hergibt. Zum Glück kommt auch immer noch kühles Nass aus der Leitung. In Feld und Flur dagegen wird alles braun, die ersten Bäume werfen weit vor der Zeit das trockene Laub ab. Unsere Glitzinie hat sich vom letztjährigen Frostschaden gut erholt und beschattet vollständig unser Wohnzimmer, wie eine grüne Laube.

Ich feier den Sommer trotzdem. Mit Nichtstun (oder wenigstens wenig), mit Eiskaffee und lesen wie im Urlaub. Mit Schreibversuchen und kleinen Häkelarbeiten. Dies hier musste unbedingt aus gegebenem Anlass sein:

mein Sommerhut
mein Sommerhut

Das Fröschle ist auch gehäkelt!

Und dann ist da noch die Sache mit Französisch!

Ja, seit mehr als einem halben Jahr frische ich mein eingestaubtes Schulfranzösisch wieder auf! – „J’apprend le francais“

Und zwar mit duolingo – ein kostenloses Lernprogramm das echt Spass macht. Also man sollte schon noch ein paar Grundlagen beherrschen, wenn man ganz bei Null anfängt, wird es doch schwierig. (Vielleicht teste ich es mal mit Italienisch?)

Man lernt spielerisch, es hilft mir meine Spielsucht etwas in den Griff zu bekommen und – der nächste Frankreichurlaub kann kommen!